Direkt zum Inhalt

"First Cut" im WEINGUT FÖRTHOF

Gemeinsame Weinlese des WEINGUT FÖRTHOF mit Kollegen der SAN Group / © Ideenladen Krems
Gemeinsame Weinlese des WEINGUT FÖRTHOF mit Kollegen der SAN Group / © Ideenladen Krems

Der Höhepunkt eines jeden Weinjahres wird im WEINGUT FÖRTHOF dieses Jahr zum ersten Mal selbst bestritten. Bis dato vinifizierten zwei Kremser Partnerbetriebe die Terrassen im Besitz von Erich Erber. Mit der Gründung des WEINGUT FÖRTHOF Ende 2020 und der Einstellung der Geschäftsführerin und Kellermeisterin, Annika Hoffmann, Anfang 2021, wurde die Basis für einen eigenständigen Weinbaubetrieb geschaffen. „Die Trauben haben sich sehr gut entwickelt. Es ist eine wahre Freude, mit der Rebschere durch die Zeilen zu gehen. Das wird ein ausgezeichneter Jahrgang“, freut sich Hoffmann. Verstärkung gab es bei der Lese auch durch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Firmen der SAN Group. An zwei Tagen gab es das Angebot, seinen Büroarbeitsplatz gegen den Weingarten einzutauschen. „Es macht wirklich Spaß! Auf Grund der Terrassenlagen muss man alles mit der Hand lesen, aber ich komme ja aus einem Weinbaubetrieb, da kenne ich das schon“ lacht Martin Blauensteiner, Geschäftsführer der SAN Real Immobilien GmbH und wendet sich wieder dem Rebstock zu. Für andere war es das erste Leseerlebnis. Der einhellige Tenor am Ende der Lese? „Nächstes Jahr bin ich sicher wieder mit dabei. Und natürlich freue ich mich schon auf die erste Kostprobe des 2021ers“ sagt eine der fleißigen Helfer.

zurück