Direkt zum Inhalt

Entdeckungsreise quer durch Kalifornien. Im Gepäck: Neue Inspirationen und ein paar Flascherl Wein

Weingenuss im Napa Valley

Auf der Suche nach neuen Ideen hat sich unsere Kellermeisterin Annika in den vergangenen Tagen auf eine Erlebnisreise quer durch Kalifornien begeben. Gelandet in Los Angeles, ging es über Vista, Tulare, Paso Robles durch Watsonville ins Napa Valley, dem wohl bekanntesten Weinbaugebiet der USA. Von dort aus führten Ausflüge ins Sonoma Valley und zum Russian River. Bei angenehmen 25 Grad ließ sie sich von der bunten Vielfalt des kalifornischen Weins und deren Produzenten inspirieren. Wieder zurück in Österreich, hat sie nicht nur neue Ideen, sondern auch ein paar Flascherl Wein im Gepäck.

High-Tech-Weingut und Hinterhofwinzer

Gemeinsam mit einigen Kollegen hat Annika erlesene Weingüter besucht, die ihre Weine mit großer Leidenschaft, Hingabe und Detailverliebtheit vinifizieren und mit aufrichtiger Begeisterung präsentieren. Gespräche mit Produzenten und Sommeliers vor Ort haben gezeigt, wie wichtig es ist, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.

„Die Vielfalt an Weinen und Weingütern im Westen Amerikas war unglaublich beeindruckend. Vom High-Tech-Weingut bis zum Hinterhofwinzer war alles dabei. In der kleinen Scheune von Ryan Stirms Weingut hab‘ ich sogar meinen neuen kalifornischen Lieblingswein entdeckt. Ich freu‘ mich wahnsinnig darauf, die vielen neuen Eindrücke in meine Arbeit im Weingut Förthof miteinfließen zu lassen“, schmunzelt die sonnengebräunte Kellermeisterin und erinnert sich an die Sonnentage in den USA zurück.

zurück